Hilfestellung zur Registrierung im Bewerbunsgportal Campuscore - Schritt für Schritt

Schritt 1- Benutzerzugang anlegen:
Öffnen Sie die Campuscore Webseite:  https://cms.kh-berlin.de/login/#/   
und legen Sie sich zuerst einen Benutzerzugang über den „registrieren“ Button an. 
(Es kann jederzeit zwischen den Sprachen deutsch und englisch gewechselt werden.)
Falls Sie bereits einen Account haben, gehen Sie zu Schritt 5!


Schritt 2 - Zugangsdaten erstellen, Stammdaten bearbeiten:
Für die Registrierung füllen Sie bitte alle Pflichtfelder aus (durch orangefarbene Symbole markiert ). Um die Registrierung fortzusetzen, müssen Sie beide Felder der Einverständniserklärung akzeptieren.

Schritt 3 - Registrierung abschließen:
Aktivierungscode: Sobald Sie auf den grünen Button geklickt haben, öffnet sich ein Fenster indem Sie ihren zugesendeten Aktivierungscode eingeben müssen. Den Code erhalten Sie per Mail.  

Schritt 4 - Benutzer_innenzugang aktivieren:
Schauen Sie nun in Ihrem Posteingang nach und kopieren Sie den zugesendeten Code. Die E-Mail mit dem Betreff "Aktivierung des Benutzer_innenzugangs / User account activation" wird innerhalb weniger Minuten zugestellt. Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach!

Schritt 5 - Anmelden:
Bitte melden Sie sich jetzt mit Ihren Zugangsdaten an!  

Schritt 6 - Bewerbung erstellen:
Erstellen Sie Ihre Bewerbung! Dazu gehen Sie auf die Startseite oder auf Bewerbungen! Von dort können Sie auf die angelegte Bewerbung auch immer zugreifen.


Schritt 7 - Fachgebiet auswählen: 
Wählen Sie Ihr Studienfach und den Abschluss „Bachelor of Arts (BA)“ oder „Diplom“ aus, für das Sie sich bewerben möchten und klicken Sie auf „fortsetzen“.   Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht für ein Austauschstudium bewerben. Wenn Sie noch unentschlossen sind und sich für ein weiteres Fachgebiet bewerben möchten, starten Sie einfach erneut ab Schritt 7. Bedenken Sie hier, dass für jedes Fachgebiet eine Mappe erstellt werden muss, bzw. angepasst werden sollte.


Schritt 8 - Überprüfen: 
Überprüfen Sie, ob Sie sich für das richtige Fachgebiet bewerben und klicken Sie auf „fortsetzen“.  

Schritt 9 - Übersicht der Bewerbungsformulare: 
Nun befinden Sie sich in der Übersicht. Hier können Sie überprüfen, welche Formulare vollständig sind oder noch überarbeitet werden müssen.



Schritt 10 - Angaben der persönlichen Daten: 
Starten Sie mit dem ersten Tab/Formular "Persönliche Daten". Die bei der Registrierung eingegebenen Angaben sind bereits eingepflegt. Sie können die einzelnen Formulare und Ihre Angaben vervollständigen, bearbeiten bzw. ändern. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder des Bewerbungsformulars aus und überprüfen Sie diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit.


Schritt 11 - Angaben der persönlichen Daten sichern:
Speichern Sie das Formular, sobald Ihre Angaben vollständig sind. Sie können weitere Adressen hinzufügen, indem Sie zum nächsten Tab "Adressen" gehen oder direkt zum Tab/Formular "Schulische Ausbildung".

Schritt 12 - Angaben zur schulischen Ausbildung: 
Wenn Sie bereits einen Sekundarabschluss oder Abitur haben oder im Zuge sind diesen zu absolvieren, wählen Sie „ja“ und füllen bitte alle Felder aus. Sichern Sie Ihre Angaben und wechseln Sie zum Formular „Bisherige berufliche Praxis“, wenn Sie bereits Praktika, Berufsausbildungen oder auch Arbeitserfahrungen im studienrelevanten Bereich erworben haben oder sich gerade im Arbeitsverhältnis befinden.  


Schritt 13 - Angaben zur bisherigen beruflichen Praxis:
Sie befinden sich derzeit im Praktikum oder haben bereits eines absolviert? Dann klicken Sie auf "ERSTELLEN" und füllen das Formular aus. Hier können Sie auch Arbeitserfahrungen oder Berufsausbildungen im studienrelevanten Bereich eintragen. Sollten Sie bisher weder Praktika absolviert noch Arbeitserfahrungen gesammelt haben, überspringen Sie das Formular einfach.

  
       

Hinweis: Bewerber_innen für das BA-Mode-Design müssen einen Nachweis über das Vorpraktikum im studienrelevanten Bereich (6-8 Wochen) erbringen. Es hat keine Nachteile für Sie, wenn Sie bisher kein Praktikum vorweisen können. Der Nachweis kann auch später eingereicht werden, spätestens zum Studienbeginn.   

Schritt 13.2 - Hochladen von Praktikabescheinigungen bzw. Arbeitsnachweise 
Nachdem Sie Ihre Arbeitserfahrungen, Berufsausbildungen oder Praktika eingepflegt haben, müssen Sie nun auch die entsprechenden Nachweise hochladen. Klicken Sie einfach auf die jeweilige Zeile der Arbeitserfahrungen und laden Sie den Nachweis unter dem Feld "Bescheinigung" hoch. Laden Sie in jedem Fall ein formloses Schreiben hoch, aus dem hervorgeht, wann Sie die Nachweise, Verträge oder Zeugnisse einreichen können, falls keine entsprechenden Unterlagen vorliegen.
  
Nachdem Sie alle Nachweise hochgeladen und gesichert haben, fahren Sie mit dem Formular „Akademische Ausbildungen“ fort, falls Sie bereits Student_in sind oder waren.  

Schritt 14 - Angaben zur akademischen Ausbildung: 
Klicken Sie auf ERSTELLEN um akademische Ausbildungen hinzuzufügen, wenn Sie bereits studiert haben oder noch an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert sind. Wenn Sie noch kein Hochschulstudium begonnen haben, können Sie den Tab einfach überspringen. Hinweis: Geben Sie bitte unter der Überschrift „absolvierte Studiendauer in akademischen Zeiträumen“ die jeweilige Anzahl an absolvierten Fachsemestern an.  



Schritt 14. 1 - Angaben zu der absolvierten Studiendauer in Deutschland:
Klicken Sie auf die jeweilige Zeile Ihres eingetragenen Studiums, um zum Formular zu gelangen und um die Anzahl der Fachsemester in Deutschland, unter der Überschrift „absolvierte Studiendauer in akademischen Zeiträumen in Deutschland“, hinzuzufügen.  

Schritt 15 - Angaben zu den Sprachkenntnissen / APS Bescheinigung: 
Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen internationale Bewerber*innen mindestens einen Sprachnachweis entsprechend der abgeschlossenen Qualifikationsstufe A2 nachweisen. Laden Sie bitte Ihren aktuellsten Sprachnachweis als PDF-Datei hoch. Eine Bestätigung des derzeitigen Sprachkursniveaus ist ebenfalls ausreichend.


Hinweis: Von chinesischen und vietnamesischen Bewerber_innen, die in der Heimat bereits ein Hochschulstudium begonnen oder abgeschlossen haben und von allen indischen Bewerber_innen, die in der Heimat einen Sekundatschulabschluss erworben oder bereits ein Hochschulstudium begonnen oder abschlossen haben, benötigen wir zusätzlich den APS-Nachweis als PDF-Datei.  

Sichern Sie und vergewissern Sie sich, dass alle Dokumente hochgeladen sind.

Schritt 16 - Eidesstattliche Erklärungen: 
Bitte akzeptieren Sie die angegebenen Erklärungen und sichern Sie diese.  

Schritt 17 - Angaben überprüfen und Bewerbung einreichen: 
Sobald Sie die eidesstattlichen Erklärungen akzeptiert und die Formulare vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie auf den grünen Button "Bewerbung einreichen". Sobald Sie das Bewerbungsformular abgesendet haben, können Sie die Angaben nicht mehr ändern. Prüfen Sie alle Angaben sorgfältig, denn nur, wenn alle Formulare vollständig ausgefüllt und alle geforderten Dokumente hochgeladen sind, können Sie die Bewerbung erfolgreich abschließen und einreichen.


Schritt 18 - Bewerbungsprozess abschließen:
Bestätigen Sie mit "Ja", um Ihre Bewerbung einzureichen. WICHTIGER HINWEIS: Mit "Nein" sind alle Angaben weiterhin gesichert. Sie können Ihre Bewerbung selbstverständlich auch zu einem späteren Zeitpunkt absenden. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit ändern, ergänzen oder Dokumente hochladen bzw. austauschen, solange Sie die Bewerbung nicht abgeschlossen haben.

Falls Sie ausgeloggt sind, einfach erneut auf der Webseite anmelden und nach Wunsch ändern (ab Schritt 5). Bitte beachten Sie unbedingt die Deadline, 
da das Bewerbungsportal mit Ablauf des 20. November 2024 12:00 mittags schließt. 

Vielen Dank für Ihre Bewerbung. Sie erhalten kurz nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Einladung sowie alle Informationen zur digitalen Mappenabgabe. Bitte senden Sie keine Unterlagen per Post zu, erst nach bestandener Eignungsprüfung werden zur Zulassung im März Dokumente eingefordert. 

Die Studienberatung steht bei der Beratung über allgemeine Fragen des Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren sowie Fragen zur Online-Registrierung zur Verfügung. 

Allgemeine Studienberatung 
Susan Lipp 
studienberatung@kh-berlin.de 
030 47705 -342