Wie sieht eine ordentliche Rechnung aus?

Eine Rechnung enthält:


  • Als Rechnungsempfängerin/Rechnungsadresse: Namen des / der Besteller_in mit privater Adresse oder Hochschuladresse (Bühringstr. 20, 13086 Berlin)
  • Wird die Rechnung per Email versendet, bitte folgende Emailadresse als Empfänger angeben: fachgebietsverwaltung3@kh-berlin.de
  • Die Lieferadresse kann die Hochschule - kann ggfs. auch eine private Adresse sein
  • Vollständigen Namen und Anschrift des/der Unternehmers/Unternehmerin/Firma, der/die die Rechnung stellt
  • Die Steuernummer oder USt-Identifikationsnummer des/der Rechnungsstellers/Rechnungsstellerin
  • Ausstellungsdatum der Rechnung
  • Rechnungsnummer
  • Menge und Art der gelieferten Gegenstände oder Umfang und Art der Leistung
  • Preis Netto (ohne Mehrwertsteuer), Brutto (inklusive Mehrwertsteuer) und angewendeter Steuersatz
  • Bei Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UstG entsprechenden Hinweis auf der Rechnung vermerken
  • Zahlungsvereinbarungen, Bankdaten für die Überweisung und Zahlungsziel
HINWEIS: Der Bestellschein, die Bestellbestätigung oder der Lieferschein gelten nicht als Rechnung und können entsprechend nicht bezahlt werden.

verfasst von Fachgebietsverwaltung 2, 27.04.2023